"Armstrong-Jobim-Gospel-Medley"Zur Bearbeitung hier klicken.
Im Jahr 2021 habe ich für das Online-Konzert "Klangvolle Perspektiven" des Polizeiorchesters Bayern ein Medley arrangiert: "What A Wonderful World", "Wave", "Amazing Grace" und "Just A Closer Walk With Thee" - in coronagerechter Kleinbesetzung, eine große Fassung existiert inzwischen aber auch.
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"Die lustige Witwe"Zur Bearbeitung hier klicken.
Im Jahr 2019 habe ich für Stephanie Schimmers swingende Neufassung von Lehárs Operette (Comödie Fürth, musikalische Leitung: Thilo Wolf) Arrangements für Small Big Band und Streicher geschrieben. (Die Stücke "Vilja-Lied", "Ich bin eine anständige Frau", "Auftrittslied Hanna" und "Club-Song (Das hat Rrrrass)" sowie deren "Derivate" wurden von Michael Flügel arrangiert, der Rest von mir.)
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"Little Me"Zur Bearbeitung hier klicken.
Im Jahr 2019 habe ich für die deutschsprachige Erstaufführung des Musicals von Cy Coleman (Musik), Neil Simon (Buch) und Carolyn Leigh (Liedtexte) am Stadttheater Fürth neue Arrangements für das Orchester Thilo Wolf geschrieben.
"A COLE PORTER CELEBRATION"Zur Bearbeitung hier klicken.
Für das Konzert "A Cole Porter Celebration" der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern mit Juliane Banse unter der Leitung von Dorian Wilson habe ich im Jahr 2018 Songs von Cole Porter für Symphonieorchester arrangiert und drei Konzertouvertüren über Songs aus den Musicals respektive Filmen "Anything Goes", "Kiss Me Kate" und "High Society" zusammengestellt.
Die Live-Übertragung des Konzerts im Großen Sendesaal des Funkhauses Halberg am 15. November 2018 kann in der Mediathek des Saarländischen Rundfunks nachgehört werden: A Cole Porter Celebration - in seiner Rezension in der Saarbrücker Zeitung schreibt Helmut Fackler: "Lars J. Lange hatte dem Orchester Arrangements 'auf den Leib' geschrieben, stilsicher, in fantasievoller, üppiger Instrumentierung."
Roland H. Dippel stellt in seiner Rezension der dem Konzert folgenden CD-Aufnahme bei concerti fest: "Superfein arrangierte Lars J. Lange diese Evergreens und Songs von Cole Porter."
Ein paar der Arrangements stehen hier zum Anhören zur Verfügung: youtube-Kanal
Programmheft zum Download
Die Live-Übertragung des Konzerts im Großen Sendesaal des Funkhauses Halberg am 15. November 2018 kann in der Mediathek des Saarländischen Rundfunks nachgehört werden: A Cole Porter Celebration - in seiner Rezension in der Saarbrücker Zeitung schreibt Helmut Fackler: "Lars J. Lange hatte dem Orchester Arrangements 'auf den Leib' geschrieben, stilsicher, in fantasievoller, üppiger Instrumentierung."
Roland H. Dippel stellt in seiner Rezension der dem Konzert folgenden CD-Aufnahme bei concerti fest: "Superfein arrangierte Lars J. Lange diese Evergreens und Songs von Cole Porter."
Ein paar der Arrangements stehen hier zum Anhören zur Verfügung: youtube-Kanal
Programmheft zum Download
"Gemälde einer Vernissage"Zur Bearbeitung hier klicken.
Im Jahr 2013 habe ich PONDs Konzeptalbum "Gemälde einer Vernissage" nach Bildern von Willi Sitte für ein Konzert mit den Brandenburger Symphonikern im Stahlwerk Brandenburg arrangiert. Es war sehr spannend, die Synthesizerklänge der Vorlagen auf das Orchester zu übertragen und dann anzureichern und durch Harmonisierungen und Gegenstimmen "klassischer" klingen zu lassen. Beim Stück "Danza funebre del Terzo Reich" habe ich z.B. Soundcollagen mit Bombergeräuschen und Redefragmenten durch historisch passende musikalische Zitate ersetzt ("Badenweiler Marsch", "Horst-Wessel-Lied", Deutschlandlied in Moll, eine Passage aus Wagners "Lohengrin").
Wer weitergehendes Interesse an diesem Projekt hat, kann hier die CD/DVD-Edition erstehen oder sich Minutenhäppchen von allen Tracks anhören und von vielen ansehen. /
"Inselkomödie oder Lysistrate und die NATO"
Im Jahr 2010 habe ich die Songs des Musicals von Florian Fries (Musik) und Rolf Hochhuth (Text) für die Aufführungsserie im Berliner Theater am Schiffbauerdamm für Salonorchester arrangiert. ng fällt" |
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"Din Daa Daa Goes Classic"
Im Jahr 2009 habe ich Songs von George Kranz für ein Crossover-Konzert mit den Brandenburger Symphonikern arrangiert - eines meiner spannendsten und spaßigsten Projekte, bei dem das Symphonieorchester quasi in die Rolle einer Popband schlüpfte. Die funky Rhythmen der Vorlagen habe ich dabei durch polyphone Spielereien und kleine Zitate angereichert, um dem Titel "...Goes Classic" gerecht zu werden.
Wer gern mal einen Vorher-nachher-Vergleich haben möchte, kann übrigens hier das Original von "Your Touch" hören.
"Streicher-Sound ist mega, und deine sinfonische Dichtung über mein Stück [Anm.: "JL Swing"] ein Hochgenuss. Danke für deine tolle Kooperation und tolle Arrangements bei dem Projekt."
Sandro Roy, Geiger und Komponist, über "Sommer in Lesmona" mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, 2017
"Lars hat das toll arrangiert. Ganz schön zivilisiert. Da habe ich ihn manchmal gefragt, wo hast du denn das her? Da hat er gesagt, das ist in deinen Songs drin, das habe ich gefunden und herausgearbeitet. Auf einmal klingt das ganz anders. Dass man sich selbst als Komponist fragt, wo kommt denn das her?"
George Kranz, Schlagzeuger und Komponist, über "Din Daa Daa Goes Classic", Interview mit der Märkischen Allgemeinen Zeitung, 24.04.2009
"Im Zuge der Zusammenarbeit [Anm.: bei der Oper "Kleist"] und ihrer Folge hatte ich Gelegenheit, auch eigenständige Arbeiten von Lars Lange kennen und schätzen zu lernen, darunter Arrangements von Populärmusik für großes Orchester, die weit über die Qualität des Originals hinausgingen."
Rainer Rubbert, Komponist
"Lars Lange ist ein guter und erfahrener Arrangeur, der stets interessante und farbige Arrangements liefert."
Michael Helmrath, Dirigent und ehemaliger GMD der Brandenburger Symphoniker
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